Zurück zu Terminreservierung

Termin Reservierung

Sie können nun einen passenden Termin online reservieren.
Weitere Termine telefonisch unter: 08051 7144
Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
  1. Anzahl der Personen eintragen
  2. Datum wählen
  3. Treffzeit auswählen
    Nur Uhrzeit = 8 Plätze frei! Ansonsten werden die freien Plätze angezeigt.
  4. Passagierinformationen ausfüllen
  5. Weitere Informationen ausfüllen
  6. Nächster Schritt Eingabe der Anschrift

 

Kategorie:

Produktbeschreibung

Termin Infos zur Ballonfahrt

Verfügbarkeit

Wir können ab 4 Personen bei schönem Wetter starten.

Treffpunkt und Uhrzeit

Parkplatz am Minigolf, Rottauerstr. 5, 83233 Bernau,
vor dem Minigolfplatz

Morgenfahrt: Treffzeit zu Sonnenaufgang
Abendfahrt: 3,5 Stunden vor Sonnenuntergang

Wetterbriefing

  • Einen Tag vor der Ballonfahrt zwischen 11:00 und 15:00Uhr per Telefon
  • Passagiere mit weiter Anreise drei Tage vor der Ballonfahrt
  • “Go” bei schönem Wetter
  • Neuer Termin bei schlechtem Wetter

Passagierinformationen

Für Tragkraftberechnung und Teamzusammenstellung benötigen wir Alter und Gewicht.

Wenn der erste Termin nicht klappt

Ballonfahren ist Wetterabhängig. Wir können nur bei optimalen Wetterbedingungen starten.
Haben Sie Verständnis wenn wir Ballonfahrten absagen oder verschieben.
Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle.

 

Chiemseeballooning (Luftfahrtunternehmen BY305)
Fahrbetriebshandbuch

Stand, 25.05.2016

 

Merkblatt für Passagiere

Das Merkblatt für Passagiere (AGB) ist vor Fahrtantritt aufmerksam und vollständig durchzulesen. Inhalt sind Sicherheitsvorschriften und Vertragsbestimmungen. Es gelten immer die aktuellen AGB. Download unter www.chiemseeballooning.de

Sicherheitsvorschriften

Vor der Fahrt:

Ballonfahren gleicht einer sportlichen Betätigung und setzt eine gute Kondition und körperliche Fitness der Passagiere voraus. Sie werden beim Auf- und Abbau des Ballons aktiv mit eingebunden. Sollten Sie körperliche Einschränkungen haben, informieren Sie Ihren Piloten. Herz- Kreislauf- Lungen- Gelenkkranke, frisch Operierte sowie Schwangere sollten vor der Fahrt Ihren Arzt fragen. Bei dessen Zustimmung ist auch der Pilot zu informieren. Passagiere (Kinder) kleiner 1,30 m können nicht mitfahren. Die Ballonfahrt mit uns soll für jeden Passagier ein Supererlebnis sein. Mit Ihrer positiven Einstellung, Ihrer guten Stimmung, Ihrem sportlichen Einsatz und entsprechender Disziplin tragen Sie wesentlich dazu bei. Die Korbbesatzung ist eine Mannschaft im abenteuerlichen Einsatz. Nach dem Grundsatz „Jeder für Jeden“ gilt deshalb auch das persönliche „Du“. Gehen Sie bitte locker an Ihre Ballonfahrt heran. Ein Schwindelgefühl oder Höhenängste erzeugt eine Ballonfahrt nicht, da der Ballon nicht (wie hohe Brücken oder Gebäude) mit der Erde verbunden ist. Der Ballon hebt ganz sanft von der Erde ab (kein Fahrstuhleffekt). Während der Fahrt gibt es keine Turbulenzen, da der Ballon mit dem Wind fährt.

Allgemein:

  • Vor und während der Fahrt kein Alkohol.
  • Rauchverbot im Korb und im Umkreis von 30m von Korb, Hänger und Hülle.
  • Tragen Sie von Anfang an die Ihnen übergebenen Sicherheitshandschuhe.
  • Glas, spitze, scharfe und explosive Gegenstände dürfen nicht mit an Bord genommen werden.
  • Kleidung wie auf einer Wanderung zur gleichen Jahreszeit. Oberbekleidung aus Baumwolle hat sich bewährt. Festes Schuhwerk (Wanderschuhe), welches auch die Knöchel schützt. Schuhe mit hohen Absätzen sind nicht geeignet.
  • Foto-, Film-, Videogeräte dürfen mitgenommen werden. (Bei Mitnahme ist der Passagier selbst für die stoßsichere Verwahrung während der Fahrt und insbesondere bei der Landung verantwortlich).

Beim Start und während der Fahrt:

  1. Der Pilot weist Ihnen einen Platz zu. Halten Sie sich nach dem einsteigen an den im Korb angebrachten Halteschlaufen fest und lassen Sie die Arme innerhalb des Korbes.
  2. Keine Gegenstände über Bord werfen.
  3. Nicht auf den Korbrand oder die Gasflaschen setzten.
  4. Nicht an Seilen, Schläuchen oder Ventilen festhalten oder ziehen.

Während der Landung:

Die Weisungen des Piloten müssen strengstens beachtet werden. Er wird das nachstehend beschriebene Landeverhalten mit Ihnen üben:

  1. Handschuhe anziehen.
  2. Die vom Piloten angegebene Position einnehmen.
  3. Mit beiden Händen kräftig an den im Ballonkorb angebrachten Schlaufen festhalten.
  4. Leicht in die Knie gehen und den Stoß mit den Beinen abfedern.
  5. Arme innerhalb des Korbes lassen (nicht nach außen lehnen).
  6. Nicht auf den Korbboden setzen
  7. Den Kopf nicht über den Korbrand oder über Propangasflaschen halten.
  8. Erst aus dem Korb aussteigen, wenn der Pilot dazu die Anweisung gibt.

 Beförderungsbestimmungen

Inhalt dieses Beförderungsvertrages ist die Beförderung von Personen im Heißluftballon. Die Haftung aus dem Beförderungsvertrag richtet sich nach dem deutschen Luftverkehrsgesetz. Die eingesetzten Ballone sind mit einer kombinierten Luftfahrt-Halterhaftpflicht- und Luftfrachtführerhaftpflicht versichert (CSL). Bestandteil des Beförderungsvertrages sind Beförderungsbestimmungen und Sicherheitsvorschriften.

  • Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen und der auf dem Fahrtdurchführungsplan eingetragene Passagier.
  • In Einzelfällen kann das als Vertragspartner genannte Luftfahrtunternehmen ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, welches die gleichen rechtlichen Voraussetzungen des Luftfahrtgesetzes (§ 20 LuftVG) erfüllt, für die Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung übernimmt in diesem Falle das eingesetzte Luftfahrtunternehmen.
  • Die Haftung des Luftfrachtführers richtet sich nach dem bestehenden Luftfahrtgesetz.
  • Eine Haftung für Gepäck, Foto- und Filmgeräte wird nicht übernommen. Bei Mitnahme ist der Passagier selbst für die stoßsichere Verwahrung während der gesamten Fahrt verantwortlich.
  • Das Luftfahrtunternehmen kann die Beförderung verweigern, wenn der volle Fahrpreis nicht entrichtet ist.
  • Die Nichtbeachtung des „Merkblatts für Passagiere“ kann zum Ausschluss von der Fahrt führen.
  • Die Beförderung kann ebenfalls verweigert werden, wenn der Verdacht auf Alkoholgenuss vor der Fahrt vorliegt.
  • Schadensfälle und Verletzungen sind dem Piloten/Luftfahrtunternehmen unverzüglich mitzuteilen.
  • Für pünktliches Erscheinen am Startplatz ist der Passagier selbst verantwortlich.
  • Nichterscheinen oder nicht rechtzeitige Absage (mindestens drei Tage vor Fahrttermin) führen zum ersatzlosen Verlust des gezahlten Fahrpreises.
  • Ausgestellte Gutscheine (Buchungsbestätigungen) sind zwei Jahre ab Buchungsdatum gültig. Diese sind übertragbar und dürfen an Dritte weitergegeben werden.
  • Schadenersatzansprüche wegen wetterbedingter Fahrtabsagen am Startplatz sind ausgeschlossen. Das Luftfahrtunternehmen ist bemüht, dem Passagier rechtzeitig Informationen über die Durchführung der Fahrt zu geben. Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrtzeit bedingen, gilt die Fahrt als vertragsgemäß durchgeführt.
  • Eine Fahrtabsage seitens des Passagiers vor Ort, ist erst ab Unterschreitung der minimalen Wetterbedingungen (VMC-Minima nach ICAO) möglich.
  • Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche und Rechtsstreitigkeiten ist der Firmensitz des Luftfahrtunternehmens.